Institut

»Mein Institut wird ausschließlich für Qigong und Meditationen genutzt. Dieser Raum steht nur für Energiearbeit offen. Ich möchte meinen Teilnehmern eine geschützte und klare Atmosphäre bieten«

Anfang Juni 2009 eröffnete ich mein Institut Yangsheng. Mit dem Institut Yangsheng hoffe ich einen besonderen Ort erschaffen zu haben. Im Institut sollen sich die Kursteilnehmer in angenehmer, freundlicher und warmer Atmosphäre von allen alltäglichen, beruflichen und anderen Belastungen erholen und Abstand nehmen können.

Der Raum wurde von mir mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltet. Er ist 4,10 m hoch und hat große Bogenfenster. Das Institut liegt in einer beruhigten, mit Zierkirschbäumen bepflanzten Straße direkt an der Goetheanlage. Es sind für die Teilnehmer warme Decken, Matten, Kissen, Sitzkissen und, falls vergessen, auch warme Socken vor Ort, so dass sie sich um nichts kümmern müssen.

Mein medizinisches Qigong-Lehrer-Studium habe ich an der Universität in Oldenburg im Projekt „Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte“ absolviert und der Kontakt dorthin wird von mir weiter aufrecht erhalten, so dass Sie immer aktuelle Informationen für Fort- und Weiterbildungen, die von der Uni aus angeboten werden, im Institut erhalten können.

2010 hatte ich die besondere Gelegenheit, in zwei Seminaren mit Prof. Zhang Guangde (Begründer und Entwickler des Daoyin Yangsheng Gong) intensiv zu arbeiten. Die große Präsenz und Präzision des Professors haben mich sehr inspiriert. Die Vermittlung von medizinischen Zusammenhängen in Bezug auf die TCM ist wesentlich für das Vertiefen und Anwenden der Methode.