Lehrerin

Ergotherapeutin & Qigong Lehrerin in Kassel (Diploma of Advanced Studies)

Maria Kircher, Jahrgang 1959, Qigong Lehrerin / HP Psychotherapie / Hypnotherapeutin / Ergotherapeutin, hat jahrzehntelange Erfahrung als Ergotherapeutin in neurologischen, orthopädischen und psychiatrisch-psychotherapeutischen Bereichen sowohl in Kliniken als auch in einer Praxis.

Sie hat über ein Studium ihre medizinische Qingong-Lehrer Ausbildung an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg im Projekt Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte (PTCH) absolviert.

Maria Kircher ist außerdem Lehrerin für RKT. Ihre Ausbildung machte sie ebenfalls an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Sie ist anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnotherapeutin. Im Mai 2014 hat Maria Kircher ihre Meditationslehrer-Ausbildung an der Paracelsus Schule, Kassel abgeschlossen.

Ausbildung

Ausbildung (medizinisches Qigong) zur Qigong-Lehrerin über ein Kontakt-Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, im Fachbereich PTCH bei Johann Bölts. (PTCH: Projekt Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte, Erforschung der Wirksamkeit der Methoden seit über dreißig Jahren, www.uni-oldenburg.de/ptch). Ausbildung zur RKT-Trainerin (Regenerationskompetenztrainerin) an der Universität Oldenburg.

Weiterbildungen

Weiterbildungen in unterschiedlichen Entspannungsverfahren:

• PMR nach Jakobsen
  • Autogenes Training
  • Fußreflexzonenmassage

Zum Kontaktstudium (Qigong-Lehrerausbildung) zählende Methoden gehören:

• Akupressurtechniken
  • Selbstmassagetechniken
  • 6-Laute-Methode
  • 6-Felder-Lösen-Methode
  • Atemtechniken

• 1989 erste Kurse Taiji.
  • 2005 erste Kurse Qigong.
  • 2006 Beginn meines Kontaktstudium zur Qigong-Lehrerin (Abschluss 2008).

Seit 2007 praktiziere ich Qigong in Einzel- oder Gruppenunterricht. Ich arbeite in der Klinik Vitos Kurhessen für Menschen mit Depressionen, Angststörungen und Traumata. 2010 wurde von mir ein störungsspezifisches Qigong-Therapiekonzept entwickelt und  2018 ein  störungsspezifisches Therapiekonzept Achtsamkeit. Beide Konzepte kommen in der Klinik zur Anwendung.

In 2009 habe ich ergänzend mein Institut Yangsheng in Kassel eröffnet und bin seitdem zusätzlich in eigener Praxis tätig.

*Das RKT (Regenerationskompetenz) ist ein strukturiertes Training der Erholungsfähigkeit auf der Basis der TCM. Auf Grundlage von 2011 und 2013 durchgeführte Studien zu „Führung und Gesundheit“ und unter Berücksichtigung aktueller gesundheitswissenschaftlicher Erkenntnisse richtet sich das Regenerationskompetenz an Menschen, die trotz hoher Belastung am Arbeitsplatz nicht erschöpfen möchten (Burn-out Prophylaxe).