Qigong Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Qigong-Praktizierende, die das Daoyin Baojian Gong ( „Das Gesundheit schützende Qigong“) kennen und den Wunsch haben, die Form zu vertiefen. Theoretischer Hintergrund sowie Akupressurtechniken und deren gezielte Anwendung bei körperlich- u./o. seelischen Disharmonien werden vermittelt.

Auf der Basis eines über Generationen in seiner Familie überlieferten Systems zur Heilung chronischer Krankheiten und seiner langjährigen Forschungen auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entwickelte Prof. Zhang Guangde das Qigong-System Daoyin Yangsheng Gong (DYYSG).

Prof. Zhang Guangdes Methoden werden in China im Rahmen der Ärzteausbildung unterrichtet und finden Anwendung in Krankenhäusern und Sanatorien bei der Therapie verschiedenster Krankheiten. Zahlreiche medizinische Studien in den letzten drei Jahrzehnten belegen die Wirksamkeit seiner Arbeit. 1996 wird das Daoyin Yangsheng Gong als einziges Qigong-System in das nationale Gesundheitsprogramm der Volksrepuplik China aufgenommen.

1998 erhält Prof. Zhang die Graduierung „Wushu-Meister Achter Grad“. Durch mein medizinisches Qigong-Lehrer-Studium an der Universität in Oldenburg im Projekt Tradtionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte (PTCH) habe ich u.a. diese besondere Form des Qigong erlernt. In diesem Jahr hatte ich die besondere Gelegenheit, in zwei Seminaren mit Prof. Zhang Guangde intensiv zu arbeiten. Die große Präsenz und Präzision des Professors haben mich sehr inspiriert. Die Vermittlung medizinischer Zusammenhänge in Bezug auf die TCM ist wesentlich für das Vertiefen und Anwenden der Methode.

Weitere Informationen direkt bei Maria Kircher unter 0561 – 7393753.

Weitere Workshops

Es finden mehrmals jährlich verschiedene Workshops zu ausgewählten Schwerpunkten statt, Themen und Termine bitte direkt über E-Mail: info@qigong-kircher.de oder persönlich Tel. 0561/ 73 93 753 erfragen!